CDU Stadtverband Schwetzingen

CDU nominiert Kreistagswahlliste

Schwetzingen mit vier Kandidaten vertreten

In einer harmonischen gemeinsamen Mitgliederversammlung nominierten die CDU-Verbände von Schwetzingen, Brühl und Ketsch ihre zwölf Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 9. Juni 2024...

Von links: Tim Bretschneider, Rudi Bamberger, Christian Herm, Bianca Mückenmüller, Michael Till, Rita Erny, Bernd Kieser, Helmut Schmid, Sarina Klein, Jürgen Kappenstein (nicht auf dem Foto: Justin Geschwill und Markus Bürger)Von links: Tim Bretschneider, Rudi Bamberger, Christian Herm, Bianca Mückenmüller, Michael Till, Rita Erny, Bernd Kieser, Helmut Schmid, Sarina Klein, Jürgen Kappenstein (nicht auf dem Foto: Justin Geschwill und Markus Bürger)

In einer harmonischen gemeinsamen Mitgliederversammlung nominierten die CDU-Verbände von Schwetzingen, Brühl und Ketsch ihre zwölf Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 9. Juni 2024. Helmut Schmid begrüßte als Vorsitzender der gastgebenden CDU Ketsch die zahlreich erschienenen Mitglieder in der Gaststätte „Goldenes Lamm“. Birgit Fritz, Kreisgeschäftsführerin der CDU Rhein-Neckar, übernahm die Sitzungsleitung. Nachdem die Versammlung in geheimer Abstimmung für das vorgeschlagene Aufstellungsverfahren „Verbundene Einzelwahl“ votiert hatte, stellten sich die Bewerber vor und wurden alle auf Anhieb mit hervorragenden Ergebnissen auf die vorgeschlagenen Plätze der Liste gewählt. 

Der erfahrene Brühler Kreisrat Michael Till führt als Spitzenkandidat die Liste der Christdemokraten an. Er ist 42 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Töchter. Seit 11 Jahren ist er Mitglied des Kreistages, gehörte bereits dem Sozialausschuss und dem Verwaltungs- und Finanzausschuss an und ist seit fünf Jahren Sprecher im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft, stellvertretender Vorsitzender der Kreistagsfraktion und Mitglied im geschäftsführenden Fraktionsvorstand. Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Brühler Gemeinderat ist Diplom-Volkswirt und arbeitet als Leiter einer Unternehmensberatung im Gesundheitswesen. Sein Fachwissen möchte er auch künftig als GRN-Aufsichtsrat zugunsten der Kreiskrankenhäuser einbringen: „Unser Ziel ist klar: Wir wollen alle vier Klinikstandorte erhalten, denn sie leisten unverzichtbare Arbeit für die gesundheitliche Versorgung unserer Bevölkerung.“

Der ehemalige Ketscher Bürgermeister Jürgen Kappenstein (Platz 2) ist 59 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder und zwei Enkel. Er ist seit fünf Jahren Mitglied des Kreistags, hat sich inzwischen in diesem Mandat „so richtig warmgelaufen“ und möchte seine berufliche Erfahrung weiterhin nutzen, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Schwetzingen, Brühl und Ketsch im Kreistag zu vertreten. Er ist Mitglied in der Verbandsversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar und Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Kur- und Rheinpfalz. Auf Platz 3 wirbt Stadträtin Sarina Klein (31 Jahre) um das Vertrauen der Wähler. Sie ist verheiratet, Mutter eines Sohnes und erwartet in Kürze Zwillinge. Die CDU-Fraktionsvorsitzende im Schwetzinger Stadtrat und Aufsichtsrätin der Stadtwerke möchte sich nach einem engagierten Wahlkampf mit guten Themen vor allem für die in Schwetzingen angesiedelten Kreiseinrichtungen einsetzen und die Perspektive junger Eltern auch im Kreistag einbringen.  

Auf Platz 4 kandidiert mit dem 23-jährigen Justin Geschwill der jüngste Kandidat der CDU-Liste. Dieser steht für einen frischen Ansatz in der Politik, der die Bedürfnisse und Ideen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Mittelpunkt stellt. Dabei sind ihm zentrale Themen rund um die digitale und vernetzte Generation wichtig, sowie die Mobilität der Zukunft. Durch seine Mitgliedschaft in der Bundeskommission für Mobilität und Infrastruktur der Jungen Union Deutschlands setzt er sich schon heute für die Mobilität von morgen ein. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied in der CDU Schwetzingen und Jungen Union Rhein-Neckar. Der Ketscher CDU-Vorsitzende Helmut Schmid (67 Jahre, Platz 5) nutzt seinen Ruhestand, um die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar zu bereisen und in einem spannenden Mailblog wöchentlich über seine Erlebnisse zu berichten. Auf Platz 6 tritt der Restrukturierungsberater und stellv. Brühler CDU-Vorsitzende Tim Bretschneider (28 Jahre) an, der seit Jahren die Pressearbeit des CDU-Gemeindeverbands betreut. Er hat eine kleine Tochter, ist hoch motiviert und kandidiert zum ersten Mal für den Gemeinderat sowie gleichzeitig für den Kreistag. 

Der Schwetzinger Stadtrat Markus Bürger (48 Jahre) ist Studiendirektor und Diplom-Ingenieur (FH) und arbeitet als Gewerbeschullehrer an der Erhart-Schott-Schule des Rhein-Neckar-Kreises. Der verheiratete Vater von drei Kindern ist Mitglied im TV Schwetzingen, im Partnerschaftsausschuss und im Lionsclub und kandidiert auf Platz 7. Der Ketscher Christian Herm (45 Jahre, Platz 8) arbeitet als Safety Service Engineer bei der Brühler HIMA, ist verheiratet, hat 3 Kinder und ist Mitglied in der Karnevallgesellschaft Narhalla, in der Schützengilde Ketsch und im Tierschutzverein Arche Noah. Bianca Mückenmüller (50 Jahre, Platz 9) ist verheiratet, Mutter eines Kindes und seit über 15 Jahren in Brühl als Dermazeutische Kosmetikerin selbständig tätig. Sie arbeitet ehrenamtlich im Hospiz und ist durch ihr Geschäft und ihr Engagement im Brühler Gewerbeverein, im CDU-Vorstand und der Interessengemeinschaft der Brühler und Rohrhofer Vereine trotz ihres Wohnortes Hockenheim in der Hufeisengemeinde bestens bekannt.  

Rudi Bamberger (62 Jahre, Platz 10) sitzt seit 17 Jahren im Rollstuhl und engagiert sich seither für die Interessen von Personen mit Handicap. Seit acht Jahren ist er kommunaler Behindertenbeauftragter in Brühl und hat als Gründungsmitglied des Inklusionsbeirats im Rhein-Neckar-Kreis am ersten Inklusionsbericht mitgearbeitet, der als Leitfaden für die Inklusion in der gesamten Region dienen soll. Er steht als Kreistagskandidat für die Vision einer Gesellschaft, die niemanden zurücklässt. Die Stellvertreterin des Schwetzinger Oberbürgermeisters Stadträtin Rita Erny (68 Jahre, Platz 11) ist im Ruhestand ehrenamtlich sehr engagiert, u.a. im Vorstand der Bürgerinitiative gegen Bahnlärm, im Inklusionsbeirat sowie im Vorstand der Städtepartnerschaften. Die Liste schließt mit dem Ersten Brühler Bürgermeisterstellvertreter Bernd Kieser (64 Jahre, Platz 12). Der Rechtsanwalt ist seit 25 Jahren Mitglied des Brühler Gemeinderats.

Mit einem Durchschnittsalter von 49 Jahren und drei Kandidaten der Jungen Union setzen die Christdemokraten im Wahlkreis 6 ein Zeichen für die vielversprechende Kombination aus langjähriger Erfahrung und jungen Köpfen.

 

Bild: Michael Till