CDU Stadtverband Schwetzingen

Bücherboxen an zentralen öffentlichen Plätzen einrichten

 
 
In vielen Städten und Gemeinden gehören Sie inzwischen zum Stadtbild: öffentliche Bücherboxen zum Büchertausch.
Ausgelesene Bücher in die Box stellen und sich einfach neuen Lesestoff mitnehmen; das ist die Idee der Bücherbox.

„In Schwetzingen ist eine entsprechende Möglichkeit noch ein Geheimtipp und vor allem keine Dauerlösung, wie die aktuelle Berichterstattung in der Schwetzinger Zeitung zeigt. Das wollen wir als CDU Schwetzingen ändern. Hier besteht Handlungsbedarf. Wir sprechen uns dafür aus, Bücherboxen an zentralen öffentlichen Plätzen in der Stadt einzurichten”, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Nils Melkus.
Ein positives Beispiel hierfür ist die Bücherbox in der Mannheimer Straße in Brühl, die zusätzlich eine Sitzgelegenheit bietet. Hier trafen sich die Fraktionsvorsitzende der CDU Schwetzingen Sarina Klein, Stadtrat Markus Bürger und Melkus bereits vor einer Woche. „Während unseres sehr kurzen Besuchs wurde die Bücherbox von zwei Personen genutzt. Das zeigt: ein solches Angebot wird von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen und genutzt. Der Bedarf ist da”, so Klein.
 
Konkret schlägt die CDU vor, Bücherboxen mit einer Sitzgelegenheit auf den Kleinen Planken vor der Volkshochschule, am Bahnhof und am Marktplatz im Hirschacker einzurichten.
 
„Bücherboxen mit einer Sitzgelegenheit wie hier in Brühl laden zum Verweilen, zum Austausch und Dialog ein. So kann die Aufenthaltsqualität des Platzes mit einem zusätzlichen Angebot erhöht werden. Und unser Vorschlag ist schnell und kostengünstig umsetzbar”, so CDU-Stadtrat Markus Bürger.
Die CDU Schwetzingen wird diesen Vorschlag im Gemeinderat einbringen und hofft auf eine breite Unterstützung.
Melkus
 
 
Bildnachweis: Markus Bürger