CDU Stadtverband Schwetzingen

CDU setzt sich für Trinkwasserbrunnen am Schlossplatz ein

Eine Erfrischung für die Bürger und Bereicherung für die Stadt

Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt und der Bedarf an Trinkwasser ebenso. Wie gestalten wir unseren Schlossplatz klimafreundlich und noch bürgerfreundlicher?

Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt und der Bedarf an Trinkwasser ebenso. Wie gestalten wir unseren Schlossplatz klimafreundlich und noch bürgerfreundlicher? Nicht nur Bäume zur Beschattung, sondern auch ein attraktiver Trinkwasserbrunnen könnten für alle eine Bereicherung und Erleichterung bei starken Hitzetagen sein.


Sicherlich ist die Initiative, Refill-Stationen einzurichten, eine gute Idee. Allerding ersetzt dies keineswegs die Einrichtung eines Trinkwasserbrunnens an einem zentralen Platz, der viel von Touristen, Radfahrern und Schwetzinger Bürgerinnen und Bürger angesteuert wird. Bisher ist lediglich ein Trinkwasserbrunnen am Bahnhof vorhanden.  Dies ist für eine große Kreisstadt wie Schwetzingen zu wenig. Wasser ist ein kostbares Gut, das allen zur Verfügung stehen sollte. 


Schon letztes Jahr hatte CDU-Stadträtin Rita Erny auf die Einrichtung eines weiteren Trinkwasserbrunnens gedrängt. Dieses Jahr hatte Rita Erny erneut das Thema auf der Gemeinderatsitzung aufgegriffen.

Bereits 2022 hat die Bundesregierung beschlossen, dass künftig Trinkwasser aus dem Leitungsnetz an möglichst vielen öffentlichen Orten frei verfügbar sein muss. Trinkwasser ist darüber hinaus auch ein wichtiger Baustein kommunaler Hitzeaktionspläne. Die letzten trockenen und heißen Sommer haben uns gezeigt: Andauernde Hitzewellen sind kein seltenes Ereignis mehr in Deutschland. „In ganz Deutschland gibt es bisher lediglich 1300 öffentlich nutzbare Trinkwasserbrunnen”, so CDU-Fraktionsführerin Sarina Klein.


„Öffentliche Trinkwasserbrunnen", so Stadtverbandsvorsitzender Nils Melkus, „sind auch eine wirkungsvolle Maßnahme, um Menschen vor gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze zu schützen.“

Wichtig ist natürlich, dass die Trinkwasserbrunnen auch für behinderte Menschen, insbesondere auch für Rollstuhlfahrer gut zu nutzen sind. Hier spricht sich die CDU Schwetzingen für einen Umbau des Brunnens am Bahnhof aus. Bei einem Rundgang der CDU im letzten Jahr zur Barrierefreiheit wurde hier Verbesserungsbedarf deutlich signalisiert.

Text: Melkus