Neuigkeiten
05.04.2014, 19:00 Uhr
CDU-Bundesparteitag in Berlin
Schwetzinger Jungpolitikerin Sarina Kolb zum ersten Mal mit dabei
 Wenige Wochen vor den Kommunal- und Europawahlen trafen sich die Christdemokraten aus ganz Deutschland zum Bundesparteitag in Berlin. 
 Auch die Schwetzinger Nachwuchspolitikerin Sarina Kolb gehörte zur starken baden-württembergischen Delegation. „Mit Stimmrecht am Bundesparteitag – dem höchsten Gremium der CDU Deutschland – teilnehmen zu dürfen, war eine tolle Erfahrung“, schaut Sarina Kolb auf ein spannendes Wochenende zurück.

Neben der Wahl von Dr. Peter Tauber MdB zum neuen Generalsekretär der CDU Deutschland, berieten und verabschiedeten die knapp eintausend Stimmberechtigten ein Thesenpapier zum Thema „Gemeinsam erfolgreich in Europa“. Nach dem aktuellen Bericht der Bundeskanzlerin und Parteivorsitzenden Dr. Angela Merkel und zahlreichen Grußworten weiterer Spitzenpolitiker, darunter beispielsweise Premierminister a.D. und Spitzenkandidat der EVP Jean-Claude Juncker, folgte die Wahl von David McAllister zum Mitglied des Präsidiums. „Europa hat nicht nur einen Preis, sondern vor allem einen unbezahlbaren Wert von Frieden und Freiheit.

Gerade im Hinblick auf die schwierige Situation in der Ukraine ist der europäische  Zusammenhalt wichtiger als je zuvor“, stimmte McAllister seine Parteikollegen auf die anstehenden Europawahlen ein. „Aber nicht jedes Thema in Europa ist auch ein Thema für Europa“, kritisierte er die aktuelle Überreglementierung aus Brüssel gerade in Bezug auf neue Richtlinien für Staubsauger, Duschköpfe oder Glühbirnen und machte gleichzeitig deutlich, dass sich Europa in Zukunft den großen Themen wie einer gemeinsamen Energiepolitik sowie den außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen widmen und sich nicht in unnötiger Bürokratie verlieren solle.

Gestärkt und hochmotiviert gehen die Christdemokraten jetzt in die heiße Wahlkampfphase. „Am Delegiertenabend im Konrad-Adenauer-Haus mit Spitzenpolitikern aus Land, Bund und Europa bei einem Glas Wein über Politik fachzusimpeln, war mein persönliches Highlight. Da kann man gerade als junger Mensch unheimlich viel lernen“, so Sarina Kolb abschließend.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtverband Schwetzingen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.26 sec. | 42910 Besucher