Neuigkeiten
20.01.2020, 19:01 Uhr
CDU-Gemeinderatsfraktion: Erste CDU-Quartalsabrechnung mit guter Resonanz
Bürgerinnen und Bürger im Gespräch mit den Christdemokraten
 
Die CDU-Fraktion im Schwetzinger Gemeinderat bietet ab sofort vierteljährlich ein Bürgerforum in Form eines Infostandes an. Unter dem Schlagwort „Quartalsabrechnung“ sind alle Schwetzingerinnen und Schwetzinger eingeladen, sich an der Gestaltung der Stadt und der Arbeit der Fraktion zu beteiligen. Viermal im Jahr findet man demnach die Mitglieder der CDU-Fraktion samstagsvormittags auf den kleinen Planken.

Die erste „Quartalsabrechnung“ der sechs christdemokratischen Bürgervertreter, die tatkräftig durch weitere Aktivposten der CDU Schwetzingen unterstützt wurden, kam gut an. Im Dialog mit Schwetzinger Einwohnern konnten zahlreiche Ideen aufgegriffen werden, die allesamt im Sinne der lokalen Christdemokraten sind und zum Teil so auch im Kommunalwahlprogramm des vergangenen Jahres zu finden waren.

Hauptgesprächspunkt war erfahrungsgemäß der Verkehr in der Spargelstadt - und hier natürlich das ewige Thema Kauflandkreisel. Die Meinungen gingen hier jedoch keineswegs auseinander. Einigkeit herrschte bei der Forderung, den Kreisel in Richtung Mühlenstraße zu öffnen. Bei diesem zentralen Thema wird die CDU beharrlich dranbleiben und im Ratssaal erneut um Mehrheiten werben. „Insbesondere für die Bewohner des Schwetzinger Nordens wäre dies mehr als sinnvoll, um unnötige Wege oder fragwürdige Wendemanöver zu vermeiden. Unseres Erachtens haben sich die Verkehrsströme durch die Umgehungsstraße schon lange verändert und es wäre nun an der Zeit, die Konsequenzen hieraus zu ziehen “, so CDU-Fraktionsvorsitzende Sarina Kolb.

Ein weiterer Punkt, der in der Bevölkerung für Unbehagen sorgt, ist die zunehmende Vermüllung. Das Probelm ist natürlich vom Mensch gemacht, dessen sind sich die kommunalpolitischen Vertreter bewusst. „Trotzdem braucht es hier mehr Kontrollen und Kampagnen durch die Stadt selbst. Der eindringliche Wunsch nach größeren Mülleimern im Stadtgebiet und einem ansprechenden Design wurde hingegen von unserer Fraktion bereits mehrfach vorgetragen. Wir werden nicht müde, dies zu wiederholen – solange bis das Ergebnis stimmt“, heißt es in der Pressemitteilung der Christdemokraten. 

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtverband Schwetzingen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 55738 Besucher