Bei strahlendem Sonnenschein lud die CDU Schwetzingen zum Hoffest auf den Spargelhof Renkert ein...
Bei strahlendem Sonnenschein lud die CDU Schwetzingen zum Hoffest auf den Spargelhof Renkert ein. Der Stadtverbandsvorsitzende Nils Melkus konnte zahlreiche CDU-Mitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Viele nutzten die Gelegenheit, um bei einem spätsommerlichen Spaziergang oder einer Radtour einen Stopp beim CDU-Hoffest einzulegen.
Zu Besuch auf dem Hoffest war auch der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, der zur Zukunft der Landwirtschaft sprach. Der Minister betonte die Bedeutung der regionalen Landwirtschaft. Die landwirtschaftliche Produktion in Baden-Württemberg stehe für Qualität und Vielfalt. Zudem dürfe man im Bereich Lebensmittel nicht zu stark von Importen abhängig sein. Um regionale Landwirtschaft zu erhalten, müssten aber auch die Rahmenbedingungen richtig gesetzt werden. Dies bedeute vor allem nicht immer neue Vorschriften und Regulierungen, sondern ein Abbau von Bürokratie auch in diesem Bereich. Die Landwirte benötigten noch Luft zum Atmen und Planungssicherheit, erklärte der Minister. Hierfür setze sich die CDU im Land, im Bund und auch in Europa ein. Landwirte aus der Region nutzten die Gelegenheit, um mit dem Minister ins Gespräch zu kommen.
Der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Sturm erklärte in seiner Ansprache: „Unsere Landwirte haben mehr gesellschaftliche Wertschätzung und politische Rückendeckung verdient. Landwirte denken in Generationen und sind daher schon immer an Natur- und Landschaftsschutz interessiert. Umweltschutz gegen Landwirtschaft auszuspielen ist einfach falsch“. Ein Beispiel hierfür sei die Diskussion um den Wasserverbrauch in der Landwirtschaft. Dieser liege in Baden-Württemberg bei gerade einmal drei Prozent. Sicher könne man auch hier noch effizienter werden, aber die Landwirtschaft sei nicht das Problem. Er betonte auch nochmals die Bedeutung der Schwetzinger Wiesen für die Landwirte der Region. „Die Flächen dort müssen weiterhin für den Ackerbau zur Verfügung stehen. Wir wollen unsere landwirtschaftlichen Betriebe bei uns in der Region wie hier inmitten der Schwetzinger Spargelfelder erhalten. Deshalb bin ich froh, dass wir mit Peter Hauk einen CDU-Landwirtschaftsminister haben, der sich für diese Belange einsetzt“, so der CDU-Abgeordnete.
CDU-Bundestagsabgeordneter Olav Gutting berichtete über die aktuelle bundespolitische Lage nach der Sommerpause. Inflation, wirtschaftlicher Abschwung, Migrationskrise: jetzt seien eigentlich klare Strategien und entschlossenes Handeln gefragt. Stattdessen herrsche bei der Ampel-Koalition in Berlin Zaudern, Zögern und Zerstrittenheit vor. Die Menschen würden das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Politik verlieren, so Gutting. Die Union habe im Bund konkrete Vorschläge zur Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage und zur Begrenzung der Migration gemacht.
Zu Gast waren zudem der Kreisvorsitzende der CDU Rhein-Neckar, Dr. Albrecht Schütte MdL, sowie der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete und heutige Honorarkonsul der Republik Estland, Prof. h.c. Dr. Karl A. Lamers.
Über aktuelle kommunalpolitische Themen berichtete CDU-Stadträtin Rita Erny. Sie betonte, dass für die CDU vor allem die Investitionen in die Bildungseinrichtungen wie der Ausbau der Zeyher-Grundschule zur Ganztagesschule Priorität hätten.
Bei Flammkuchen und kühlen Getränken oder einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen genossen die Besucher das sommerliche Wetter inmitten der Spargelfelder. Die CDU-Stadträte Markus Bürger, Susanne Bertrand-Baumann, Rita Erny und Ulrich Renkert führten zahlreiche Gespräche und standen für kommunalpolitische Anliegen zur Verfügung.
Abschließend dankte Melkus der Familie Renkert sowie allen Helferinnen und Helfern für ein gelungenes Hoffest.
Text: Melkus